Barcamp

Montag, 14:15Uhr

„Die Rolle der Lehrer*in – Vorbild, Brückenakteur*in, Vermittler*in?“

Als Lehrerin am Marie-Curie-Gymnasium in Dresden arbeite ich unter anderem auch noch in dem Verein Zukunftsgestalten e.V., gerade um die BNE- Arbeit zu vertiefen und Schule und lokale Akteure miteinander zu verbinden. Ich möchte mit Ihnen gern über vielfältige Erfahrungen der Kooperation, sowie Risiken und Chancen in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern sprechen   Natürlich kann ich meine Erfahrungen in der BNE-Arbeit des Vereins als auch in meinem eigenen Deutsch-und Ethikunterricht und den vielen Projekttagen und Nachhaltigkeits-GTAs anbieten- gerne thematisch, dann eher ausgerichtet auf die Lehrplaninhalte des Gymnasiums.“

Session-Kennung: A01

Was kann Film?

Als Projektkoordinatorin des MOVE IT! YOUNG Jugendfilmprogramm beschäftige ich mich viel mit der Nutzung des Mediums Film in der (entwicklungspolitischen) Bildungsarbeit, sowohl rezeptiv als auch aktiv gestaltend. Gemeinsam mit Ihnen würde ich mich gerne dazu austauschen, inwiefern Filme die Bildung untertützen können, welche Erfahrungen Sie gemacht haben und was Ihnen fehlt oder was Ihre Wünsche im Bereich der Medienarbeit sind. Was sind Stolperstein und welche Methoden nutzen Sie? Ich freue mich auf einen regen Austausch, Diskussionen und voneinander Lernen.

Session-Kennung: A02

Nachhaltige Schulentwicklung durch BNE-Lots:innen

BNE-Lots:innen sollen an Bildungseinrichtungen eingesetzt werden um bei der Verankerung der BNE in verschiedenen Bildungsbereichen in Sachsen sowie der Umsetzung der Landesstrategie BNE zu unterstützen. Erste Ideen dazu haben sich im Rahmen der Beratungsgruppe Strategie entwickelt. Im Rahmen des Barcamps wollen wir Vorschläge sammeln und “brainstormen” wie wir gemeinsam BNE an die Schulen bringen, wie BNE-Lots:innen dabei helfen und unterstützen können und welche Hürden dabei zu nehmen sind. Der “whole institution approach” wird ebenfalls thematisiert. Wir freuen uns auch über kritische Stimmen und v.a. die eigenen Erfahrungen und vielleicht diversen Gedanken der Lehrkräfte zur BNE.

Link zum Zoom Raum

Session-Kennung: A03

Digital Sparks – Digital lernen, was wirklich zählt. Wie kann das gehen?

Die Digital Sparks sind Online-Workshops für Schüler*innen ab der 9. Jahrgangsstufe. Sie sind selbsterklärend aufbereitet und ermöglichen eine aktive, kollaborative und kreative Auseinandersetzung mit den Inhalten – vom Explorieren des Themas, über das Gestalten von Lösungsansätzen, hin zum Teilen und Reflektieren der Ergebnisse.

Wir möchten mit ihnen gern in die Diskussion zu folgenden Fragestellungen gehen:
* Wie können wir über Klassengrenzen hinaus vernetzt lernen?
* Welche Chancen sehen wir im digitalen, projektbasierten Lernen?
* Warum brauchen wir neue Lernformate in der Schule?

Wir freuen uns sehr auf ihre Teilnehme!

Session-Kennung: A04

Baut Eure Zukunft – Innovationsmethoden im Unterricht

Nach der großen und tollen Resonanz im Forum, hier mein Angebot, mit Euch gemeinsam tiefer in die Baut Eure Zukunft Methodik einzutauchen. Ansonsten gerne auch einfach eine Mail an birkel@socialimpact.eu oder kurz durchrufen 015255245530 Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise durch den Methodendschungel mit vielen praktischen Tipps für den Unterricht. Bis nachher! www.baut-eure-zukunft.eu/toolbox

Session-Kennung: A05

Sozialer Begegnungsort Schule als Grundvoraussetzung für BNE

Session-Kennung: A06

Reset: Start in ein neues SJ mit FvU / SuS und Lehrkraft als gleichzeitige Initiatoren

Session-Kennung: A07

Politische Rahmenbedingungen ändern

Session-Kennung: A08

BNE macht Theater

Session-Kennung: A09

Mitstreiter für Teacher4Future

Session-Kennung: A10